30.10.12

Feriengefühl

ohne Ferien zu haben. Aber immerhin einen freien Tag. Und übermorgen schon wieder einen freien Tag.
Zeit, die recht umfangreiche Lesearbeit für die Fortbildung zu erledigen
Zeit fürs Spinnrad
Zeit, um die Sockenaufträge abzuarbeiten
Zeit, spazieren zu gehen
Zeit für die ausgeliehenen Filme, die in die Bib zurück müssen
Zeit zum Backen
Zeit zum Lesen
...

und eh ich mich versehe ist der Tag rum.
Und schon bedaure ich, den morgigen Vormittag dem Besten Ehemann versprochen zu haben, um in die große Stadt zu fahren. Aber es hilft ja nichts. Ich brauche dringend fahrradtaugliche warme Kleidung, denn ich will mich nicht vom Winter ausbremsen lassen. Der Mann braucht vor allem Schuhe.
(Und alle beide hassen wir mittlerweile dieses Klamotten kaufen und das Kaufhaus-Einerlei in der Stadt...)

Der Schnee (über den ich gar nicht geschrieben habe) taut übrigens bereits wieder weg und der Himmel präsentierte sich ab Mittag strahlend blau. Und unter unserem neuen Dach ist es wohltuend warm - unglaublich, was das ausmacht!

28.10.12

Oberbayern strickt...

... ganz in meiner Nähe. Das habe ich in diesem Jahr nicht verpasst und es war ein rundum toller Tag. Buffet ist doch immer am Besten, wenn alle ihre Lieblingsspeisen beitragen - ich kann nur sagen, der Tisch war reichlich und hervorragend gedeckt. Ich habe viele Menschen wieder gesehen und ein paar Nicknames mit  Leben füllen können, nette Gespräche geführt, neues kennen gelernt, Spinnviren verteilt, einige Reihen an meiner Jacke gestrickt - ach, es war einfach ein Genuss.

Drei Organisatorinnen stemmen die ganze Vorbereitung, haben einen wirklich sehr angenehmen Platz für uns gefunden und uns aufs Beste umsorgt - Petra, Sandra und Marion, vielen Dank.

Der Fotoapparat lag mal wieder daheim - zur Zeit vergesse ich ihn aber auch dauernd - zu sehen gibt es also bei mir leider fast nichts.
Nur den tollen Strickbeutel (gespendet von Frau Wocken) kann ich euch zeigen, den ich gewonnen habe - yeah!


26.10.12

Erleichtert

Der Mittlere Sohn, der ja leider keinen Studienplatz abbekommen hat, hängt jetzt an seinen Bufti in Schule und Hort ein bezahltes Praktikum im Hort. Eigentlich wollte er ja mal lieber was ganz anderes machen - aber wenn es so bequem geht und alle ihn wieder haben wollen - na klar.

Noch eine Woche Ferien und dann geht es neu und doch vertraut los. 30 Stunden, geregelte Zeiten, nettes Team, kurzer Arbeitsweg und recht angemessene Bezahlung. Alles gut.

Leider

hatte ich heute schon wieder die Kamera daheim vergessen - was für schöne Fotos hätte ich machen können, auf meiner Fahrt durch die Stadt und den Park.

Ich liebe Sonnentage wie gestern, aber auch dieses diesig graue, in dem alles verschwimmt und nur die bunten Bäume Farbtupfen setzen - einzigartige Augenblicke waren das heute. Vor allem im Hinblick auf vorhergesagten Schneefall.

Trotzdem ist es schön jetzt im Warmen angekommen zu sein, den gewürzten Tee schon aufgegossen zu haben und ein paar Minuten auf dem Sofa zu genießen, bevor wir uns ins Kochvergnügen stürzen. Heute Abend sind wir dran mit dem Hauptgericht, die Freunde liefern Vorspeisen und Nachspeise. Es gibt Schweinebraten mit Quitten-Kürbis-Gemüse und ich hoffe sehr, dass das schmecken wird. Ich suchte nach einem herbstlichen Rezept, nicht zu deftig und zu schwer. Deshalb keine fette Schulter sondern ein Schinkenstück vom Schwein. Der einzige größere Aufwand ist das Schälen der Quitten,, sehr angenehm. Dazu gibt es Kartoffelgratin. Als Wein habe ich einen weißen Merlot gekauft, in der Farbe goldgelb und hoffentlich immer noch so gut wie letztes Mal beim verkosten.

Das Wochenende ist voll gepackt mit dem oberbayrischen Stricktreff morgen und einer Einladung am Sonntag. Und danach habe ich leider keine Ferien....

25.10.12

Geschenk

... ein herrlicher Herbsttag, strahlend blauer Himmel und eine wärmende Sonne - und ich habe ausnahmsweise heute Nachmittag frei!

Und den verbringe ich jetzt draußen, obwohl drinnen so viel zu erledigen wäre.

Ich bin dann mal Sonne tanken....

23.10.12

1010

Gestern habe ich das Jahresziel erradelt: 1000 Kilometer wollte ich schaffen. Zwischendurch glaubte ich nicht mehr daran. Und dann war das Wetter anhaltend schön und der Weg auf dem Fahrrad in die Stadt wurde zur Gewohnheit. Ich radle inzwischen ganz selbstverständlich fast jede Strecke und nehme nur zur Not die U-Bahn oder das Auto. Mal sehen, wann es mir zu kalt wird...

Wolle Wolle

Ein Ausflug nach Ingolstadt mit kurzem Zwischenstopp bei der Wollmeise - wer kann da widerstehen:


Fritzi Frizzante - Lace

Neptun - DK

Erbse - DK


Und der Merino-Rustico-Kammzug von dibadu ist versponnen. Richtig weich ist das nicht geworden, der Flachs ist einfach hart, aber auch sehr stabil. Die ursprünglich knalligen Farben haben sich wieder wunderbar gemischt und so sieht das richtig frühlingshaft aus.


7.10.12

Geprobt

Wieder mal ein Wochenende in Agatharied mit dem Chor. Wie immer komme ich zwar müde aber gleichzeitig sehr belebt zurück. Und diesmal mit der Klarheit, dass ich im Lauf der Woche noch reichlich Text und ein wenig rhythmische Feinheiten auswendig lernen muss. Denn nächsten Samstag geben wir ein Konzert:




2.10.12

Husten und Räuspern

Den ersten Tag überstanden.

Trotz Erkältung und Nebel geradelt. Hat gut getan, die kühle feuchte Luft. Um die Wiesen rum erwartungsgemäß alles gesperrt, teilweise sogar für Radfahrer! Lästig.

Mit zwei ganz neuen Gruppen gestartet und mich mit beiden gleich ganz wohl gefühlt. Manchmal gibt es ja so ein spontanes Gefühl von: das harmoniert. Die Mütter, die Kinder und ich. Sehr schön. Nur Singen fiel fast komplett aus, wegen eh ständigem Husten.

Dann in die Bib geradelt. Wieder an der mittlerweile stark frequentierten und lauten Wiesen vorbei. Und jetzt war auch klar, warum da nicht geradelt werden soll - die Menschen-Ströme bewegen sich schon mittags so ununterbrochen dorthin, dass ich eh nur schieben konnte. Wo ist nur die gemütliche Mittagswiesn hin?

In der Bib mal wieder Personal-Engpass wegen Krankheiten und Urlaub. Dafür waren die Leser alle wieder da - non-stop zu tun an der Info (ständig Hustenbonbons im Mund, damit ich die Fragenden nicht hustend verschrecke). Keine Chance irgendeine interne Arbeit nebenher zu erledigen.  Also werde ich Donnerstag da wohl ganz früh aufschlagen, damit ich den Urlaubsstau abarbeiten kann. Trotzdem - auch hier, schön wieder da zu sein. Ich mag meinen Arbeitsplatz.

Heimradeln im Dunkeln - boah, das geht immer so schnell, dass die Tage kurz werden.

Den Chor nicht besucht, denn mittlerweile war die Stimme sehr angekratzt und ich war echt erledigt von dieser ewigen Husterei.

Heute habe ich frei, morgen auch wegen Feiertag - zwei Tage zum auskurieren. Schade - lieber wäre ich heute in die Berge gestartet zum Wandern. Denn hier scheint jetzt die Sonne und verspricht einen herrlichen Herbsttag. Vielleicht klappts ja am nächsten freien Dienstag.





1.10.12

Gähn...

...und heute viel zu früh, sozusagen noch mitten in der Nacht, aufgewacht und nicht mehr eingeschlafen. Mit Dauer-Reizhusten. Toller Start...