3.10.17

Gesponnen und verstrickt

Schon Mitte August habe ich diesen Shawl von Susan Ashcroft begonnen. Die Wolle ist handgesponnen aus verschiedenen Kammzügen unterschiedlichsten Materials - sozusagen voll im Trend, denn jetzt nennt man das "Combospin". Bei mir hatte es keinen Namen, aber es ist einfach eine gängige Methode aus mehreren 100g Kammzügen eine brauchbare Menge Garn für größere Projekte zu erhalten. Ist halt jetzt grad irgendwie Trend geworden und brauchte dann auch einen Namen...

Es hat jedenfalls Spaß gemacht das Garn zu verstricken. Es ist etwas dicker und der Shawl dadurch auch relativ groß geworden - grade richtig für kalte Tage. Wie immer war die Anleitung von stitchnerd einfach und zuverlässig. Ich freue mich an den wechselnden Blautönen und lege ihn jetzt an den kalten Tagen gern um meine Schultern.

Strickwerk, Shawl aus handgesponnenem Garn, handspun, bystrickwerk

strickwerk, Shawl aus handgesponnenem garn, combospin, handspun, bystrickwerk



Schon irgendwann im Frühjahr habe ich begonnen dieses Garn zu spinnen. Die Kammzüge habe ich mal bei World of wool bestellt, eine Mischung aus Merino, Bfl, Corriedale und schwarzem Bambus. Der Kammzug ist weich und fluffig und lässt sich wunderbar spinnen - war sicher nicht das letzte Mal, dass ich mir dort eine Mischung kämmen lasse. Gesponnen habe ich das Garn für das Tuch Danzig. Dazu kombiniere ich dann die bunten Ministränge aus dem Adventskalender. Und weil die nicht in Sockenwollstärke (fingering) gesponnen sind, wurde das Grau auch etwas dicker. Weil ich mit so vielen Pausen und über einen langen Zeitraum dran gesponnen und irgendwie die Fadenstärke aus den Augen verloren habe sind die beiden Spulen etwas ungleich geworden und der zweite Strang hat weniger Lauflänge als der erste. Inzwischen habe ich schon begonnen zu stricken und zum Glück ist das kaum sichtbar. Da ist garter stitch immer recht dankbar, leichte Unregelmäßigkeiten verschwinden einfach.

handspun, handgesponnen, bystrickwerk

handspun, handgesponnen, shawl, Tuch Danzig, bystrickwerk

Und so sieht der Beginn aus. Inzwischen habe ich schon mehr als die Hälfte geschafft und hoffe, dass ich bis Samstag zum Wollmarkt in Vaterstetten das Tuch um die Schultern legen kann. Die Anleitung ist von Justina Lorkowska, das Modell heißt Danzig und auch diese Anleitung ist ausführlich und exakt. Für die "pebbles" muss man verkürzte Reihen stricken und ich habe mich für "german short rows" entschieden, das mag ich lieber als die Wickelmaschen. Beschreibungen dazu gibt es reichlich bei youtube, ich habe keinen Favoriten.

Ein Paar Socken sind auch fertig geworden, ich glaube es sind erst die vierten in diesem Jahr. Wenn ich denke, dass ich früher etwa 20 pro Jahr gestrickt habe... 
Das Garn habe ich mal geschenkt bekommen und weil es so rustikal aussieht fand ich, dass es unbedingt einen Zopf braucht. So wurden daraus die Socken "Katniss", ein freies Muster von Yvette Noel. Der Zopf ist eingebettet in ein Rippenmuster und hat einen betonten Zwickel (auf dem Foto leider nicht gut oder eher gar nicht zu erkennen...). Die Anleitung benötigte ich dann tatsächlich auch nur für die besondere Art den Zwickel zu stricken. Das gefällt mir gut und ist sicher auch auf andere Muster übertragbar.

Zopfmuster, Socken, handgestrickt,bystrickwerk



MerkenMerkenMerkenMerken

2 Kommentare:

  1. liebe christine, wie schön wieder von dir zu lesen und bilder zu schauen.....ja tücher zum einkuscheln sind schon was feines....das blaue sieht so toll gemütlich aus und das mit den knubbeln ist ja super.....da muss ich mir mal die anleitung anschuen...
    herzlichst
    annette

    AntwortenLöschen
  2. Sieht ja alles wunderschön aus, auch wenn ich sagen muss: der blaue Shawl hat es mir angetan. Bin wirklich beeindruckt !! LG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (username, Kommentar, Zeitstempel und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://strickwerk.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy)