19.9.15

Blau machen

auch auf dem Spinnrad - weiß und blau ist der Kammzug, der eine mehr weiß, der andere mehr blau. Der mehr Weiße ist schon auf der Spule, der Blaue noch in Arbeit. Das ganz wird etwas dicker und vermutlich sehr fluffig - bin schon sehr gespannt aufs Endprodukt. Und weil ja dieses Mal nicht so dünn ist, gehts auch schnell. Die Anna reist ja mit uns - es wird wohl bald ein Ergebnis zu zeigen sein.



18.9.15

Vor dem Urlaub

Diesmal überwiegt die Vorfreude. Das sonst im Vorfeld auftretende Gefühl "ich würde jetzt doch lieber zu Hause bleiben, ich könnte es mir hier doch so gemütlich machen und dies und jenes erledigen, müsste nicht packen, warum fahren wir eigentlich weg...." bleibt aus.

Heute wurde der Garten aufgeräumt und alles was nicht mehr richtig wächst ausgetopft und abgeschnitten. Angeblich kommt ja ein früher Winter.
Der Beste Ehemann hat das Haus geputzt. Die Wäsche ist gewaschen und die letzten Teile sind fast trocken. Morgen kann ich also in aller Ruhe packen und habe genügend Zeit die schwerwiegenden Fragen - welche Bücher, welches Spinnzubehör, welches Strickzeug darf mitreisen - abzuwägen.

Reisefieber - Vorfreude




16.9.15

WW - Wolliges Wochenende

Schon zum dritten Mal haben vier verstrickte und versponnene Frauen gemeinsam ein wunderbares Wochenende in Kochel verbracht. Es waren lustige und ernste Gespräche, es war manchmal ganz still, es war auf jeden Fall arbeitsreich und auch reich an Genüssen für Zunge und Augen. Es wird wiederholt - und wir brauchen mehr Zeit, das nächste wird ein langes Wochenende!

Ein paar Impressionen


Kochel empfing uns mit sanftem Regen - Blick auf den Herzogstand (ich bekam nochmal eine kurze Einführung in die Gipfelkunde und bin mir jetzt sehr sicher, dass dies wirklich der Hervorstand ist)


und noch einmal der Herzogstand in der Morgensonne


Hier wird in Lieblingsfarben gestrickt


die geheimnisvolle Maschine - und was Frau damit alles machen kann


Entwicklung unter Hitze


Webprojekt - erste Schritte


Und zwischendurch Gaumengenuß mit der Schmied-von-Kochel-Torte


Fortschritte beim Bespannen


Fortschritte bei den Papierarbeiten


Relaxen auf dem Balkon


Spinnfreude



und angewebt...

So ein Wochenende ersetzt locker eine Woche Urlaub. Und das mitgereiste Equipment vermittelt auch eher den Eindruck eines mehrwöchigen Aufenthalts. Wir haben in der Regel jede einen Plan, an was wir arbeiten wollen - doch wer weiß schon, was das Wochenende so bringt und so sind wir alle immer für mehrere Möglichkeiten ausgestattet. Einzig die Wanderschuhe fehlen im Gepäck - in der Regel bewegen wir tatsächlich nur die Nadeln  und Spinnräder. Ist ja schließlich ein Arbeitswochenende.





9.9.15

Wollfest Regensburg

Ja, auch ich war dort - wenn das ravelry-Treffen schon so in der Nähe ist, muss ich doch dabei sein. Und es war ein wunderbarer Tag, ich bin ganz erfüllt nach Hause gekommen - es war quasi ein Mini-Urlaub, eine gelungene Mischung aus Menschen treffen, reden, zusammen sitzen und spinnen/stricken, Spindeln, Wolle Wolle Wolle...

Ein paar Impressionen:

Wow - eine Entdeckung! Diese Format bekomme ich sogar in mein kleines Zimmer 




Melinoliesl - die ich dort auch persönlich kennen lernen konnte

Blick von der Treppe auf Verkaufsstände


Spindeln von Herrn Locke 

Farbvielfalt von dibadu


Zwei klare Einkaufsziele hatte ich: Spindeln von Locke und Kammzüge von Melanie.
Mein erster Weg führte mich gleich zu Herrn Lockes Stand - und das war gut so, denn nachmittags war er schon ziemlich ausgesucht. diese beiden Schönheiten habe ich dort gekauft (und eine Wacholder-Spindel bestellt..)

gedämpfte Birne, Fußspindel, 30g

Zwetschge, Kopfspindel, 16g


Die Maserung und das Farbspiel der Birnenspindel haben mich fasziniert, in die habe ich mich sofort verliebt. Sie ist schon gesponnen und wie alle meine Spindeln von Herrn Locke läuft und läuft und läuft sie.
Die Zwetschge durfte mit, weil sie so leicht ist - mal schauen, wie ich damit zurecht komme, mein Wohlfühlgewicht ist ja eher bei 25g. 

Melanie / melinoliesl wollte ich auf jeden Fall besuchen und persönlich kennen lernen. Es war eine sehr nette Begegnung. Schon seit Jahren kaufe ich ihre Kammzüge und mag ihre Farben und Qualitäten besonders gern. Leider wird sie das Färben ja aufgeben - klar mussten da noch zwei Kammzüge mit ins Gepäck.

Badeschaum, BFL und Seacell, knapp 200g

Frühlingslust statt Winterfrust, BFL-Seide-Seacell, knapp 250g
Es waren so viele Stände und Anbieter da mit wirklich schönen Färbungen und tollen Qualitäten. Ich kann mich ja dann meistens für gar nichts mehr entscheiden vor lauter vielen Eindrücken. Aber am Samstag sprangen mich noch zwei Kammzüge von Filzlinge an. Den ersten habe ich gleich dort auf der neuen Spindel angesponnen - ein Traum von Weichheit, er fließt einfach in die Spindel in einem hauchzarten Faden.

Merino-Seide, ca. 100g

Merino-Seide, ca. 130g
Und zu guter Letzt noch ein Strang Seide von dyeforyarn in einem dunklen blauschwarz. Den will ich zu einem Schal verweben.
Dark Storm, Tussahseide, 100g

Alle Schätze noch einmal zusammen: