5.5.22

Verreisen

 Welchen besseren Anlass gibt es das Blog wiederzubeleben als eine große Reise? 

Es braucht keine große Rückschau, was in den letzten beiden Jahren war. Vielleicht ist es gut zu wissen, dass wir mittlerweile ein Wohnmobil besitzen, einen Knaus Boxstar, klein und knuffig, mit gerade genug Platz für uns zu zweit.




Mehr Platz auf jeden Fall als im Kangoo und mit Wasser, Strom und Bad sind wir außerdem sehr autark und unabhängig(er) von Camping- oder Stellplätzen. Das gefällt uns sehr. Trotzdem ist mir der Abschied von unserer kleinen Campingbox "Vanessa" letztes Jahr recht schwer gefallen. 

Nach wie vor sind wir recht einfach ausgestattet unterwegs, so arg viel Platz ist ja nicht in so einem 540cm langen Kastenwagen. Das ist aber auch das, was wir so sehr mögen. Auf Reisen ist weniger definitv mehr.

Wir haben schon ein paar Fahrten unternommen, in Deutschland vor allem, und im Februar nach Frankreich. Doch jetzt haben wir sechs Wochen Zeit und sind unterwegs in Skandinavien. Wir haben eine grobe Vorstellung, wie wir fahren wollen und dann werden wir sehen, was uns festhält und wo es uns hintreibt.

Seit 1.5. sind wir jetzt unterwegs, einmal von Süd nach Nord durch Deutschland, über Husum und Niebüll nach Dänemark. Ein Stück die Westküste entlang bis nach Ringköping und dann quer durchs Land zur Ostsee nach Århus. Wenn wir schon in Dänemark sind will ich unbedingt DOKK1 besuchen. Und hier sitze ich jetzt in dieser wirklich ganz besonderen Bibliothek und schaue durch ein Panoramafenster auf den Hafen mit Kreuzfahrtschiff, die Universität und eine sehr moderne Skyline hinter dem Hafen. Ich bin beeindruckt von der Atmosphäre hier im Haus. Gar kein Problem - zumindest heute - wie die Bereiche sich mischen und ineinander übergehen. Irgendwo findet sich immer ein ruhiges Fleckchen, aber auch hier in diesem offenen Bereich mit Gesprächen und Kinderspiel im Hintergrund lässt sich arbeiten. Alles vollkommen unaufgeregt, die Menschen wirken entspannt und alle sind freundlich. Die Bücher sind tatsächlich im Hintergrund und stehen recht gedrängt. Mir gefällt es, könnte mir gut vorstellen in so einer ganz anders konzipierten Bibliothek zu arbeiten - Informationen teilen, nicht nur über Bücher. Würde mir Spaß machen.

Zurück zur Reise. Hier kommen noch ein paar Bilder der ersten Tage unterwegs sein. 

Stopp in Husum für Fischbrötchen. Für mich Krabbenbrötchen. Seht ihr die Möwe, die schon auf herabfallende Krabben wartet?

Losgefahren sind wir bei trüben Himmel um hier bei strahlendem Blau anzukommen. Wir stehen gleich hinterm Deich, neben uns Schafe und jede Menge Wildgänse.

Nordische Weite

 
 



Über die Grenze

Nach Rømø wollte der Beste Ehemann auf jeden Fall. Ein Strandnachmittag, im Windschatten des Wohnmobils konnten iwr auch ganz gut sitzen. Sonst nur mit dicker Jacke, der Wind ist einfach noch ziemlich eisig.

Wir haben Ribe besucht, aber es war schon zu spät am Nachmittag und die Stadt wie ausgestorben. Wir suchten einen Schlafpaltz in der Nähe - gut gefunden, oder?


Auf dem Weg quer durchs Land haben wir mehr durch Zufall einen Aussichtspunkt auf der Karte entdeckt. Ein kurzer Spaziergang dorthin und ein wunderbarer Bick über Jütland und das Seengebiet. Und hier war es mal richtig warm.

In Århus angekommen und den kostenlosen Stellplatz am Hafen genommen. Nicht romantisch, aber praktisch, weil alles fußläufig zu erreichen - DOKK1 und die Innenstadt.




Was für eine tolle Architektur  - das ist die Universität




2 Kommentare:

  1. ....du bist wieder da....wie schön, ich freue mich dolle
    herzlichst
    annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke - und ich freu mich sehr, dass du noch hier liest <3

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (username, Kommentar, Zeitstempel und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://strickwerk.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy)