24.4.18

Entgegenfiebern...

Bald ist Hochzeit. Teil 2.
Letztes Jahr war das Standesamt dran. Ich bin ja immer noch Bilder schuldig, seufz. Wenigstens die Hochzeitstorte vom letzten Jahr zeige ich euch, darauf bin ich wirklich stolz.


Mit frischen Blüten und einem Überzug aus Frischkäse-Buttercreme. War ein bisschen ein Abenteuer und ich habe viel gelernt beim Probebacken. Die finale Torte ist dann aber auch wirklich gelungen finde ich. Und geschmeckt hat sie auch vorzüglich.

Diese Jahr folgt die kirchliche Trauung und ein rauschendes Fest. 
Letztes Jahr war Tracht - ihr erinnert euch? Die Trachtenstrümpfe, die unbedingt noch fertig werden mussten.
Dieses Jahr die Braut in weiß und lang, der Bräutigam im feinen Anzug. Und unbedingt fertig werden muss noch der Shaw für die Braut. 
Ich weiß auch nicht, warum ich dann doch immer so spät dran bin. Ich wollte schon Weihnachten beginnen und habe das Muster ausgedruckt, die Wolle aus der Kiste geholt - und die schon längst gekauften Perlen nicht mehr gefunden. Dann wären ja ganz schnell neue bestellt. Ging aber nicht von allein und zufällig tauchten nach ein paar Wochen an unvermuteter Stelle die Perlen wieder auf (in der Wollmeisen-Tüte - was die da verloren hatten....). Dann hatte ich so viel zu arbeiten und war dauernd unterwegs, keinen Kopf für Lace-Muster und Perlen einstricken. Dann nadelte ich ewig an den Hochzeitsmäusen herum. Um dann endlich vor einer guten Woche mit dem Auch zu beginnen - noch drei Wochen bis zum großen Tag :)

Ich stricke also jetzt in fast jeder freien Minute. Verstricken ist nicht erlaubt, das Muster würde das nicht verzeihen. Es ist nicht allzu schwer, lässt sich aber kaum zurück stricken geschwiegen denn reihenweise auftrennen. Ich verwende ein Garn aus Seide und Kaschmir von dyeforyarn. Tatsächlich nicht in einer ihrer genialen Färbungen sondern ganz natur, die Perlen sind durchsichtig. Das Garn fühlt sich wunderbar an, ist aber letztlich eine schlechte Wahl für dieses Muster - es spaltet sich zu gern und das ist bei ständig zusammengestrickten Maschen und Perlen auffädeln eine Strafe. Es flutscht also nicht so schnell wie es soll. Dazu ist es lace-Stärke (anstelle von sockyarn) und ich brauche also mehr Chart-Wiederholungen und auch deutlich mehr Maschen als vorgesehen. Seufz!
Ich denke mengenmäßig habe ich inzwischen mit 12 Wiederholungen gut die Hälfte geschafft, ca. 5 brauche ich noch um eine vernünftige Größe zu erreichen. Die Braut ist ja auch nicht gerade klein...
Und dann muss noch ordentlich gespannt werden. Gedrückte Daumen bitte, dass alles klappt und rechtzeitig fertig wird.

Ein Bild von den Mäusen - der Bräutigam will nicht so recht allein stehen. Was überhaupt keinen Zusammenhang oder Beziehung mit dem echten Bräutigam hat, der mit beiden Beinen fest auf der Erde steht. Ich habe ihm jetzt eine kleine Stütze unter den Po gestrickt, so sollte es gehen...



Und der Beginn des Teardrop Crescent von Kieran Foley (geht nur mit Brille...)






4 Kommentare:

  1. Großes Kompliment!! Die Torte sieht nach einem wahren Kunstwerk aus :)LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir. Es war eine tolle Erfahrung sie zu backen, zu stapeln und zu verzieren. Und ich habe richtig Lust, das mal zu wiederholen bei passender Gelegenheit.

      Löschen
  2. Anonym9:28 PM

    ....so schöne bilder....das wird sicher ein tolles fest...
    lg
    annette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (username, Kommentar, Zeitstempel und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://strickwerk.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy)