28.5.20

Ein Lace-Shawl

Die letzten Wochen fand sich nichts außer Socken auf meinen Nadeln - meist sogar Kindersöckchen aus Resten. Zu mehr konnte ich mich nicht aufraffen. Ich hatte keine Energie, Anleitungen zu lesen oder schon Begonnenes (wips) rauszukramen und mich wieder reinzufuchsen. Ich wollte nur anfangen, was in übersichtlicher Zeit auch fertig wird.

Doch letzte Woche packte es mich - der stash muss schrumpfen und immer nur Kindersöckchen wurden zu langweilig. Also hab ich mal in meinen alten interweave knits gekramt und mich für den Schal "Trellis" entschieden. Das Muster gefällt mir schon lang sehr gut und es ist ganz einfach den Schal etwas breiter zu stricken, so dass er im Sommer Schultern und Rücken wärmen kann. Ein Garn dafür war schnell gefunden. Das Sedum Lace von Ysolda aus dem Club des letzten Jahres. Das Tuch, das Ysolda für das Garn entworfen hat gefällt mir nicht so gut, ist nicht mein Stil - dafür passt das Garn perfekt für Trellis und sollte auch reichen mit 900 Metern Lauflänge.



Ich kann den Musterverlauf nicht so ganz memorieren, muss zu Beginn jeder Reihe immer mal kurz schauen, was jetzt kommt und wie die Reihe beginnt. Die Rückreihen werden zum Glück alle einfach links gestrickt. Und alle paar Reihen werden 7 Maschen zusammengestrickt - das ist immer wieder Gefummel und erfordert Aufmerksamkeit. Hörbuchhören und Serie schauen geht trotzdem ganz gut nebenher.


1 Kommentar:

  1. ...die farbe und das muster sind wunderschön....ich bin gespannt ....
    herzlichst
    annette

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare. Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (username, Kommentar, Zeitstempel und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://strickwerk.blogspot.de/p/impressum.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy)