24.5.08

Ungewöhnliche Liebesgeschichte

Ja, ab und zu stricke ich nicht nur etwas fertig sondern lese auch ein Buch zu Ende. Zum Beispiel: Victorine von Catherine Texier.
Victorine ist eine recht selbstbewusste Frau. Mit ihrem Mann und zwei Kindern lebt sie am Ende des 19. Jahrhunderts in der Vendee und arbeitet als Lehrerin. Dort begegnet sie ihrer Jugendliebe wieder und der alte Zauber ist noch nicht verblasst. Sie verlässt - ohne Abschied, ohne Nachricht - ihre Familie und geht mit dem Geliebten nach Indochina. Als sie mit ihrer dort lebenden Schwester Kontakt aufnimmt gewinnen Schuldgefühle und Heimweh immer mehr Macht. Schließlich kehrt sie nach Frankreich zurück - eigentlich um die Situation endgültig zu klären. Doch sie bleibt.

Atmosphärisch und bilderreich fand ich vor allem die Schilderungen der Zeit in Indochina. Interessant die Fragestellungen zu selbstbestimmtem Leben, Schicksalhaftem und die sensibel geschilderten Gewissenskonflikte von Victorine. Abwechslungsreich und in Rückblenden erzählt. 
Offen bleibt, wie ihr Leben nach der Rückkehr weitergeht, warum sie sich schließlich doch von ihrem Mann getrennt hat.

Ich habe es gern gelesen. Gefühlvoll, doch ohne Kitsch und mit dem Zauber fremder Welten.

20.5.08

Socken Nr. 11

Das war eine der ersten Opal-Wollen die ich gekauft habe. Damals wollte ich die Traumfänger unbedingt haben. Geschmäcker ändern sich - inzwischen finde ich sie gar nicht mehr schön. 
Die Wolle war relativ hart beim Verstricken und die Farben finde ich unharmonisch. Aber Geschmäcker - s.o. Eine Kollegin war ganz begeistert und so bekommt sie jetzt die Socken.

Opal Traumfänger 1

Opal Traumfänger Spitzen

Opal Traumfänger Fersen

Socken Nr. 11. Gestrickt auf verbogenen Bambusnadeln 2,5. 60 Maschen, Herzchenferse und Bandspitze.

Strandhafer

Diese wunderbare Färbung kam heute bei mir an: Strandhafer im Austausch für die Krassen Gänseblümchen. Gefärbt extra für mich von Beate.

Strandhafer

19.5.08

Sport

Heute: Badminton. (Oder auch einfach Federball). 
So in der Halle ohne Wind und mit richtigem Netz. Hat total Spaß gemacht. War total anstrengend. Die Kinder wollen Mittwoch gleich noch mal. Ich auch.

Ich glaub, ich habe Muskelkater...

18.5.08

Antizyklisch stricken

Also gegen den Wettertrend.
Neu angeschlagen: Pulswärmer aus Wollmeise Türkis und Karneol. Muster aus einem Lea-Socken-Sonderheft, war schon mal mit der Anitra-Wolle auf den Nadeln.

Zusammengeschrumpft sieht es so aus:

Am Arm dann so:

Der Schlüssel zum Erfolg

Hoffentlich!
Aber die Voraussetzungen sind gut: der Beste Ehemann geht fast jeden Tag trainieren. 
Und wenn ich nur hingehe, damit ich nicht in drei Monaten dick und rund und unbeweglich neben einem gut aussehenden, sportlich gestählten und völlig geshapten männlichen Body abends auf dem Sofa sitze!

Anmerkung: heute war ich schon! Nicht auf dem Sofa. Im Sportstudio auf dem Laufband und an etlichen Geräten...

17.5.08

Diese Wolle lagert schon lange im Keller. Schoppelwolle, gefärbt mit Ostereierfarben. 

Felsen

Die Farben fand ich passend für Herrensocken und so sollten Sohn-Socken draus werden. Der Älteste Sohn findet sie aber nicht so richtig schön - herzlichen Dank, dann bleiben sie eben bei mir. Mir gefallen sie nämlich ausgesprochen gut. Angestrickt im Charade-Muster (pdf!) (und am Donnerstag beim Maschentreff schon ziemlich weit gediehen...). Ich bin ganz beglückt, dass die Wolle ringelt. Natürlich habe ich keine Ahnung wie ich gefärbt habe - egal. Ein erwünschtes Zufallsprodukt sozusagen.


Charade in Fels










Krasse Socken

Das Gänseblümchen aus der Aktion Farbsocke ist fertig verstrickt - und auch schon verschickt. Sie sind unterwegs zu Beate, der die Färbung so gut gefallen hat.

Socken Nr. 10

Krasses Gänseblümchen fertig

Gefärbt von Katti für die Aktion Farbsocke, "Krasses Gänseblümchen". Gestrickt auf Knitpicks, in Größe 40, mit Herzchenferse und Bandspitze.

Dazu gabs noch die Adventskalender- und Mini-Socke.

KG Minis

16.5.08

Bloglust

brach heute Abend aus - ich wollte mich so gerne mitteilen. 
Aber Blogger wollte mich nicht rein lassen. Und jetzt schmerzt der Kopf und ich hab schon mal ein bisschen geschlafen auf dem Sofa (mit den Nadeln in der Hand...) Aber ich dürfte/könnte wieder, wenn ich nicht so müde wäre.

Also morgen dann. Mit Bildern und so.

12.5.08

Frühsommer-Feiertag

Blaublaublauer Himmel. 
Feiertägliche Stille. Außer intensivem Vogelgezwitscher nix zu hören. 
Barfuss durchs taunasse Gras laufen.
Wäsche aufhängen mit Fliederduft in der Nase.
Erdbeeren essen.
Es in der Sonne gut aushalten können.
Und einfach in diesen unglaublich blauen und so völlig wolkenlosen Himmel schauen. 



8.5.08

Nachwuchs

Bekennende Wise-Guys-Fans eifern ihren Idolen nach - der Mittlere Sohn und drei Klassenkameraden haben eigeninitiativ und eifrig geprobt und sind gestern mit der "Powerfrau" beim Schulkonzert aufgetreten.
Wie die Profis - mit (zögerlich) vorgetragenen Gags, Sonnenbrillen und eigenem (überwiegend weiblichem) Fanclub.

Reichlicher Applaus war ihnen sicher und nicht nur für den Mut verdient.

Annäherung

Edit: Sie nennen sich "Die Anderen" 




Edit 2: Die Dreads sind übrigens wieder ausgekämmt - zweiter Versuch möglicherweise in diesen Ferien.

Farbenspiel

der anderen Art findet gerade an meinem linken Knie statt.

Gestern beim Käse-aus-dem-Kühlhaus-holen habe ich es geschafft die Rollpalette so zu verkanten, dass die darauf gestapelten 5 Kisten mit Käse (pro Kiste gern mal 10-15 Kilo) schwer ins Kippen gerieten. Mutig habe ich versucht die schwankende Masse mit Hilfe des Körpers - sprich linken Beines - aufzuhalten. Vergeblich. Es folgte fröhliches Käse-einzeln--nach-vorn-tragen.

Die Innenseite des Knies ziert jetzt ein handtellergroßer rot-blau-lila Bluterguß mit linienförmigen Ausläufern in den Oberschenkel.

Ein Glück, dass ich eh keine Beine für kurze Röcke habe!

Krasses Gänseblümchen

Farbsocke 3. Akt - ein krasses Gänseblümchen von Jea. Leuchtendes intensives Pink gepaart mit hellem grün und duneklgelb/hellorange. Pink ist für mich jetzt eher eine "nogo"-Farbe und schon gar in dieser Intensität. Aber die Socken haben scho eine begeisterte Abnehmerin gefunden...

Krasses Gänseblümchen 2

Krasses Gänseblümchen und Stino

4.5.08

Fertig und neu angestrickt




Ohne viel Worte: ganz verliebt in die Socken aus Wapitis Färbung. Eine Ahnung von Afrika und Wildkatze. Das Buch kam gestern und passt farblich einfach so schön.

Socken Nr. 9. Glatt rechts auf Knitpicks Nr. 2,5, 60 Maschen, Gr. 39. Meine.

Und dann gleich Margrets Färbung angestrickt, im Broadripple-Muster mit 64 Maschen. Ein bisschen süsslich finde ich die Farben. 

Sonnenfarben

3.5.08

Teenager

Der Jüngste Sohn. Der gerade so schnell wächst, dass auch er bald größer sein wird als ich. Der Pickel am Rücken bekommt und auch vereinzelt im Gesicht. Und dunklen Bartflaum auf der Oberlippe. Der sich gerade wieder für lockige Wuschelhaare entschieden hat. Mit der breiten Sommersprossen-Nase und den blauen strahlenden Augen. Mit vier Zahnlücken. Immer Trauerränder unter den Fingernägeln. Und unglaublichen Schweißfüßen.

Mein Gitarrenspieler. Gut gelaunt immer ein Lied auf den Lippen. Und dann ganz plötzlich und unerwartet so schlecht gelaunt wie sonst nur ich in dieser Familie. Der mit den sprödesten Essgewohnheiten. Zäh und extrem selten krank. 
Der immer zu kurz kommt (meint er) und so verwöhnt ist (die Brüder). Waschmuffel und Wasserratte. Plaudertasche und Schweigekünstler. Total zappelig und ganz gesammelt. Extreme und wenig Mitte.

Mein Wohlfühlkind. Meine Herausforderung. Meine Geduldsprobe. 
Mir so ähnlich und doch oft so fremd. 

Mein Kleinster eben. 
Wird morgen 13 Jahre alt. Ein Teenager. 

Ach. 
Auch schon. 
So groß.


Heute im Postkasten

der zweite Strang der Aktion Farbsocke: warme und leuchtende Sonnenfarben, gefärbt von Margret. Anders als der Strang von Wapiti im Verlauf gefärbt und auch die Farbtöne sind ein wenig anders. Bin schon sehr gespannt auf das Strickergebnis.

IMG_8895

Auch auf dem Bild zu sehen - die neue IWK. Zum zweiten Mal gefällt mir kaum ein Modell und ich bedaure im Moment sehr, dass ich mein abo verlängert habe - und auch noch gleich auf 2 Jahre!

1.5.08

Nachtrag mit Bild

Sie haben es schon wieder getan - die Marienkäfer. Und diesmal konnte ich sie aufs Foto bannen. Bitte sehr:

Anitra

Vor lauter Ungeduld habe ich ganz vergessen ein Foto vom Strang zu machen. Die Färbung heißt Anitra und kommt von Wapiti - im Rahmen des Farbsocke-Swap. Ich habe ihn gleich angestrickt und den ersten Versuch dann auch gleich wieder verworfen - zu unruhig und außerdem zu eng - ist mir bei 60 Maschen mit Lochmuster echt noch nie passiert.




Jetzt werden es eben Stinos - die wilde Musterung in diesen tollen Farben verdient es auch ungestört zur Geltung zu kommen.


Und warum sind hier die Farben jetzt so blass?? Im Farbsocke-blog leuchten sie so wie in Wirklichkeit - wer schauen will