16.3.10

Strickwerke

Socken sind fertig.
Die einen haben lang gebraucht - Socken mit recht aufwändigen Verzopfungen. Dabei habe ich das Verzopfen ohne Hilfsnadel endgültig verinnerlicht. Echter Strickspaß. Der doch eine gewisse Aufmerksamkeit erfordert. Dass mir die zwischendurch mal abhanden kam, hat das aufribbeln eines halben Socken notwendig gemacht.
Das Ergebnis gefällt mir jedenfalls sehr gut. Und sie passen mir ausgezeichnet. Wie immer habe ich statt der vorgeschlagenen Jojo-Ferse meine übliche Herzchenferse gestrickt und anstelle der Bandspitze eine Sternspitze.



Strickwerk 11/10, Socken 3/10
Damensocken im Aran-Muster, aus dem "Genialen Sockenbuch" von Milla Schön
Herzchenferse und Sternspitze
Gr. 39
72 Maschen
Wolle Rödel Sport und Strumpfwolle Tweed; 85g
für mich


Und nebenher in U-Bahn, beim Warten und so entstehen immer wieder Stinos. So auch diese Socken.
Strickwerk 12/10, Socken 4/10
Basics
Herzchenferse und Sternspitze
Gr. 44/45
68 Maschen
Wolle: Regia Splendid Color; 85g

Ishbel ist auch schon fertig gestrickt, aber wie immer noch nicht gespannt.

Ebenfalls fertig - heute nacht habe ich das finish erledigt und gewaschen und gespannt - wurde ein Schal aus wunderbar weicher und glänzender kid seta von Schulana. Ein Abschiedsgeschenk für eine Kollegin, gemeinsam von vielen Mitarbeiterinnen gestrickt, voll guter Wünsche für den nächsten Lebensabschnitt. Meine Aufgabe waren die Rüschen an den beiden Schalenden, ab und zu ein Kontrollblick und dann das Vernähen, Anfügen der Rüsche und das Spannen. Leider habe ich heute früh kein Foto mehr geschafft - denn er sieht nach dem Spannen wunderschön aus. Die Unregelmäßigkeiten durch die verschiedenen Mit-Strickerinnen sind komplett verschwunden und es ist wie gewünscht ein weiches, fluffig-fedriges Schmeichelteil geworden. Die Kollegin hat sich auch sehr gefreut, ihn gleich umgelegt und sich wärmen lassen.

Kommentare:

  1. ein tolles Zopfmuster.
    blöd find ich nur das ohne Anleitung kein stricken möglich ist ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Die sind traumhaft schön!!!

    liebe Grüsse
    Regina

    AntwortenLöschen
  3. ... sehr schön, die Socken mit dem Aaranmuster! Ohne Hilfsnadeln könnte ich das nicht.
    Viel Spaß weiterhin!
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Huhuu,

    mir gefallend ie Zopfsocken auch sehr gut, da hat sich die Mühe wirklich gelohnt.

    LG
    Linda

    AntwortenLöschen