6.12.11

Der Nikolaus

war nicht in unserm Haus. Keine gefüllten Stiefel, kein persönlicher Besuch. Hohlfiguren sind unbeliebt und werden nach geraumer Zeit verbacken, Mandarinen und Nüsse wandern sofort in den allgemeinen Obst- und Nussteller - also hat er abgewunken und uns in diesem Jahr nicht beehrt.


Statt dessen gehe ich heute Abend mit den Söhnen und dazugehörigen Freundinnen zum örtlichen Mongolen zum Nikolaus-Essen - denn der Beste Ehemann, der den Mongolen nicht mag, ist diese Woche nicht da.

Eine Kollegin hat unser Team  heute mit kleinen Nikolausgaben verwöhnt und dieses schöne Gedicht dagelassen, das ich gern mit euch teile:

"Nicht müde
werden
sondern
dem Wunder
leise wie einem Vogel
die Hand hinhalten"

Hilde Domin

(Ansonsten:

  • ein Sohn mit Kehlkopfentzündung, eigentlich zum Schweigen verurteilt, klappt aber nicht so ganz. Und Inhalieren und Gurgeln dreimal täglich ist eine Zumutung. 
  • der andere Sohn mit Hexenschuss! Viel zu jung dafür. Aber praktischerweise kann er sich nicht bücken, was selbst so geringe haushaltliche Tätigkeiten wie Spülmaschine befüllen verhindert.
  • eine SchwiMu, die mittlerweile völlig elend aussieht und sich ebenso fühlt. Die Kisten sind aber fast vollständig gepackt, morgen kommt der Umzugswagen und am Nachmittag beginnt das Auspacken. Ich kann erst am Donnerstag helfen, bringe aber Suppe vorbei und etwas Adventliches fürs Wohngefühl. Was es emotional bedeutet, nach über 30 Jahren im Haus einen großen Teil für den Entrümpler zurück zu lassen kann ich, glaube ich, nicht wirklich nachempfinden. Ich hoffe, sie kommt in der neuen Wohnung etwas zur Ruhe und lebt sich dort gut ein.
  • das Spinnrad steht mitnichten zwischen Sofa und Regal, sondern vor der Terrassentür, jederzeit einsatzbereit und wird täglich besponnen. Kleine meditative Einheiten in Stille und Rhythmus.
  • immerhin eine Ladung Elisenlebkuchen gebacken, die ich gar nicht wegräumen will, weil sie so gut durchs Zimmer duften.)


1 Kommentar:

  1. Also, euch wird es ja wirklich nie langweilig! Kleines Geheimnis: Wir mögen das Nikolaus-Getue auch nicht so recht.

    Gute Besserung den Kranken, Hexenschuss so jung, das tut vielleicht weh!

    LG, Brigitte

    AntwortenLöschen